Brian Lopes über Carving-Schwünge

Brian Lopes, Fourcross-Weltmeister von 2002 und Sea Otter Mountaincross-Meister von 2005, ist der schnellste Fahrer in den Kurven. Er schnitzt Anlieger mit einem
Pro-Fahrer, der in einem mühelosen und flüssigen Stil fährt, der seinesgleichen sucht. Lopes nutzt seine BMX-Fähigkeiten, um mit dem Fahrrad umzugehen, und ist eine Klasse besser als die anderen. An Bord des einzigen Hardtails am Startplatz nutzt er oft die Sprintfähigkeiten der Bikes und fährt die besten Lines auf der Strecke. Bist du gegen Lopes? Nein. Seine Erkenntnisse über das Drehen werden Sie effizienter machen.

Schauen Sie immer weit voraus, wohin Sie gehen. Sie haben bereits die beste Linie gewählt und können sie ausprobieren, bevor Sie abbiegen.

Sie können beschleunigen, indem Sie dies tun, bevor Sie abbiegen. Sobald Sie in die Kurve eingefahren sind, sollten Sie die Bremsen lösen, um sie schnell verlassen zu können.

Es ist wichtig, sich in der Mitte des Fahrrads zu positionieren und einen niedrigen Schwerpunkt beizubehalten und den Kopf hoch zu halten.

Wenn Sie genug Traktion in einer Anliegerkurve haben, positionieren Sie Ihre Pedale auf einer ebenen Ebene. Wenn es sich um eine skizzenhafte Kurve außerhalb der Kammer handelt, muss das äußere Pedal beschwert werden, um angeschlossen zu bleiben. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass sich das äußere Pedal in der Sechs-Uhr-Position befindet. Außerdem legst du viel Gewicht darauf. Dies hilft, das Gewicht richtig zu verteilen, um die Reifentraktion aufrechtzuerhalten.

Schnelle Kurvenfahrten sind abhängig vom gewählten Reifentyp. Sie müssen das richtige Laufflächenprofil und den richtigen Luftdruck für Ihr Gelände wählen. Verwenden Sie bei starker Verschmutzung einen Reifen mit ausgeprägten Noppen und geringerem Luftdruck. Verwenden Sie Reifen mit einem schneller rollenden Profilmuster und höherem Druck, wenn die Strecke gut präpariert ist.

Um maximale Traktion und Stoßdämpfung zu erreichen, stellen Sie Ihre Federung auf maximale Geschwindigkeit ein.

Erfahrung ist der Schlüssel zur richtigen Fahrwerksabstimmung. Wenn Sie die Federung zu weich einstellen, fühlt sich das Fahrrad langsam an, wenn Sie eine Anlieger rammen oder den Hammer fallen lassen, wenn Sie aus einer Kurve kommen. Wenn Sie die Federung zu steif einstellen, verlieren Sie leichter die Traktion und rutschen. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus, bis Sie diejenige gefunden haben, die zu Ihrem Fahrrad, Ihrem Fahrstil und Ihrem Gewicht passt.

Übung macht den Meister. Sie können jede Kurve üben, die Ihnen Probleme bereitet, und sie weiterfahren. Experimentieren Sie mit Ihrer Position auf dem Fahrrad, wo und wie stark Sie bremsen und wie weit Sie sich in die Kurve lehnen, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Das Tragen einer zusätzlichen Polsterung während dieser Übung ist eine gute Idee.