DER NEUE CURNUTT/FOES-SCHOCK? 26. JUNI

WIE ES FUNKTIONIERT
Das Curnutt-Ventilsystem ist extrem einfach, mit nur einem Fünftel der Komponenten eines Standardkolbens mit Scheibenpaket. Es ist daher schwierig, seine Funktionsweise in Worten zu beschreiben. Klicken Sie hier für ein Diagramm

Jeder, der die Downhill-Szene verfolgt, hat den Curnutt-Schock gehört oder gesehen. Charles Curnutt Jr. und Brent Foes arbeiten seit vier Jahren an dem revolutionären Dämpfer. Jetzt ist es an der Zeit, die ganze Geschichte zu teilen.

Charles Curnutt Sr. erfand den Curnutt-Schock. Er konstruierte die positionsempfindliche Kompressionsvorrichtung, um Offroad-Rennwagen in schnellen Kurven waagerecht zu halten. Das Ventil verfügt über eine Abblasfunktion, die extern mit einfachem Luftdruck eingestellt werden kann. Es wechselt schnell, wenn die Stoßenergie seinen Schwellendruck überschreitet. Charlie Sr. könnte sein Kompressionsventil so konstruiert haben, dass es für die Autofederung verwendet wird. Aber Brent Foes entdeckte es und erkannte, dass es die ultimative Affenbewegung für Mountainbikes sein könnte.

Es war Charlie Curnutt Jr., der sich mit dem Konzept an Brent wandte, das luftbetriebene Kompressionsventil für Mountainbikes anzupassen. Foes kennt die Herausforderungen, ein Konzept in etwas zu verwandeln, das Weltcup-Rennen gewinnen kann. Curnutt ist von der Federungsentwicklungswerkstatt der Honda Motor Corporation. Sie sind beide Perfektionisten, daher ist es keine Überraschung, dass sie fast vier Jahre damit verbracht haben, den Dämpfer zu perfektionieren, bevor sie sich entschieden, ihn zum Verkauf anzubieten. Der Dämpfer wird nicht als Upgrade für das 2001er Foes DH Mono-Chassis verkauft, ist aber käuflich zu erwerben.

WIE MAN FAHRTEN SCHOCKT
Ich hatte die Gelegenheit, das Team nur mit dem 2002er Foes DH Mono auf dem Snow Summit, dem Austragungsort des vorherigen NORBA National, zu testen. (Lesen Sie den vollständigen Test im kommenden MBA) und war beeindruckt von dem Schock. Sie werden wissen, dass die Foes DH-Rennmaschine zu den am langsamsten beschleunigenden gehört. Der Curnutt-Dämpfer verwandelte die Foes in eine der am besten tretenden DH-Maschinen, über die ich je ein Bein geworfen habe. Die Federung konnte in der Mitte der Straße bleiben und alles aufsaugen, was ihr in den Weg kam. Zu viel zu glauben?

Stellen Sie sich vor, ich hätte Ihnen gesagt, dass jeder eine Dämpferpumpe mit ein paar Clickern verwenden kann, um die Hoch- und Niedriggeschwindigkeitsdämpfung des Curnutt-Dämpfers einzustellen? Während es auf dem Fahrrad ist. Ja, es funktioniert. Es klappt. Ich erkannte sofort die Vorteile, als ich zum serienmäßigen Fox Vanilla RC-Dämpfer, dem amtierenden Superdämpfer, wechselte. Der Fox mit herkömmlichem Ventil blies leicht durch seinen Federweg, und das Fahrrad fühlte sich viel unruhiger an – besonders in den Kurven.

Der Curnutt-Dämpfer hat keinen Bottom-Out-Stoßfänger. Wenn die Stoßwelle in den Körper eintaucht, erhöht sie den Innendruck und erhöht die Druckstufendämpfung. Diese Funktion ist mit einem roten Knopf oben auf dem Dämpfer einstellbar. Luftdruck wird verwendet, um die Hauptdruckstufendämpfung einzustellen. Die Druckstufendämpfungskraft ist umso größer, je höher der Druck ist. Das ist die Schönheit des Systems. Herkömmliche Dämpfer müssen für eine einzige Einstellung komplett zerlegt werden? Ein Foes/Curnutt-Pilot könnte dies in der Mitte eines DH-Rennens tun. Sie können die Zugstufendämpfung mit einem Klicker einstellen.