PAUL TURNERS MAVERICK WIRD REALITÄT FEB 1

PAUL TURNERS MAVERICK WIRD REALITÄT FEB 1

Im vergangenen Herbst testete RockShox-Gründer Paul Turner einen von ihm entworfenen Prototyp mit Doppelfederung, der ein einzelnes Gabelbein hinter dem Sitzrohr verwendete. MBA stattete Turner einen Besuch in seinem Haus in Boulder, Colorado, ab, um zu sehen, wie das Projekt voranschreitet. Der Maverick, wie er jetzt genannt wird, soll in Kleins Werk in Chehalis, Washington, in begrenztem Umfang produziert werden.

WAS IST DIE AUSSETZUNG?

Die innovative Hinterradaufhängung von Paul Turner ist ziemlich einfach. Es ist tatsächlich die beliebteste Art der Vorderradaufhängung in modernen Automobilen. Das hintere Dreieck ist an einem modifizierten Gabelgleiter befestigt, der oben an der Sitzrohrverbindung schwenkt und unten an einem kräftigen Aluminiumgussglied schwingt, wo normalerweise das Tretlager am Rahmen befestigt wäre. Das Glied beherbergt das Tretlager (was sein Design zu einem schwimmenden Antriebsstrangtyp macht) und dient auch als Umwerferhalterung.

Der Vorteil der Verwendung einer verschiebbaren Strebe (Gabelbein) anstelle eines herkömmlichen Gestänges besteht darin, dass die Strebe gleichzeitig als Stoßdämpfer und oberes Rahmenelement der Aufhängung dient, was Gewicht spart und seitliche Biegung besser aufheben sollte als eine Reihe schwacher Aluminiumplatten mit kugelgelagerte Zapfen. Die Mavericks-Federung soll auch bei starkem Anbremsen am Heck aktiv sein. Dies erhöht jedoch die Reibung der Buchsen, die in der Strebe gleiten. Die gute Nachricht ist, dass die Verbindungsgeometrie die Tendenz der Mavericks aufhebt, unter Strom zu wippen. Bleiben Sie dran, um mehr über den Maverick zu erfahren.