BERICHT ÜBER WORLD'S TEAM Staffel

BERICHT ÜBER WORLDS TEAM Staffellauf

WORLDS TEAM STAFFELBERICHT

Rotorua, Neuseeland

France Cycling: Informationen zum Rennen

Das United States Cycling Team eröffnete die Mountainbike-Weltmeisterschaft 2006 mit einem 12. Platz im Team-Staffel-Event. Eine mechanische Fehlfunktion in der ersten Runde machte die soliden Fahrten des vierköpfigen Teams zunichte und zerstörte alle Hoffnungen auf eine allererste Podiumsleistung für die USA bei der Mannschaftsstaffel.

Die amerikanischen Teammitglieder Jeremy Horgan Kobelski (Boulder, CO/Subaru–Gary Fisher), Sam Schultz, (Missoula, MT), Tristan Uhl, (Smithville, TX/Devo) und Mary McConneloug, (Chilmark, MA/Kenda Seven) stoppten eine Zeit von 1 Stunde, 35 Minuten und 16 Sekunden für den 12. Jedes vierköpfige Länderteam besteht aus einem Elite-Mann, einer Elite-Frau, einem U23-Fahrer und einem Junior.

Die amerikanische Viererzeit war
Horgan-Kobelski aus den USA fuhr in der ersten Runde auf Carlos Coloma aus Spanien und Florian Vogel aus der Schweiz auf. Die drei Elite-Männer gewannen einen leichten Vorsprung auf die anderen 11 Starter, aber Horgan-Kobelski konnte ein mechanisches Problem nicht überwinden, das dazu führte, dass sein Pedal nach dem ersten Anstieg rutschte. Der Champion der National Mountain Bike Series von 2006 musste mehrmals von seinem Fahrrad absteigen, um das Pedal fester anzuziehen, und musste schließlich in der technischen Supportzone anhalten, um es zu reparieren, wodurch er wertvolle Zeit verlor.

Horgan-Kobelski erklärte, dass mein Pedal herausgefallen war und ich drei bis vier Stopps hatte, um es festzuziehen. Dann hielt ich in der Tech-Zone an, um mir einen Schraubenschlüssel zu schnappen und ihn wirklich gut festzuziehen, weil er jedes Mal herauskam, wenn ich versuchte, ihn manuell einzufädeln.

Horgan-Kobelskis Fähigkeit, mit zwei der stärksten Fahrer im Feld Schritt zu halten, bewies, dass er in der Lage war, das US-Team in Schlagdistanz zu einem Platz auf dem Podium zu führen, bevor sein Missgeschick zu einer enttäuschenden Rundenzeit von 2 führte,
kommentierte Horgan-Kobelski dass die Gesamtwertung angesichts meiner ersten Runde nicht viel aussagt. Er sagte dies, nachdem seine Teamkollegen das gleiche Tempo gehalten hatten wie er in der ersten Runde. Meine Mechanik war da draußen und ich habe ein paar Minuten verloren, was ziemlich schlimm war, aber so funktioniert es. Es ist Mountainbiken, aber es war frustrierend, dass jeder bezahlen musste.

Der bestplatzierte amerikanische Fahrer auf der Rennstrecke wurde Zweiter, aber er nahm alles in Kauf. Er erkannte auch die Bedeutung seiner Bemühungen, bevor er seine Mechanik aufrechterhielt.

Carlos, Florian und ich begannen am ersten Anstieg eine Lücke zu machen. Das gibt mir Selbstvertrauen für den Sonntag und ermöglicht es mir, mit ihnen auf der totalen Niete zu fahren. Bis ich eine Mechanik hatte, hatte ich das Gefühl, wirklich gut zu fahren.

Schultz, der amerikanische U23-Nationalmeister, machte mit einer Rundenzeit von 2 auf seiner Runde einen Platz
gut. Uhl, Junior Expert National Series Champion, fuhr eine Rundenzeit von 2:03.
Auf der Ankeretappe rutschte McConneloug um einen Platz auf den 12. Platz ab und beendete die Leistung des Teams mit einer Rundenzeit von 2.
Ich hatte das Gefühl, eine starke Runde gefahren zu sein, bemerkte McConneloug. Ich habe viel für mein Rennen gelernt, das ich am Sonntag machen werde. Das Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber akzeptabel. Manchmal geht etwas schief und man muss einfach den Kopf hochhalten.

Aufgrund der sich schnell ändernden Wetterverhältnisse waren die Rundenzeiten nicht vergleichbar. Auch Horgan-Kobelski hatte in der ersten Runde mit Regen, Hagel und kälteren Temperaturen zu kämpfen, bevor Schultz bei wärmeren, sonnigeren Bedingungen fuhr. Der Regen kehrte für die zweite Hälfte von McConnelougs letzter Runde erneut zurück.

In acht Versuchen hat die USA keine Medaille für die Mannschaftsstaffel gewonnen. Seine beste Leistung war der vierte Platz beim Event 1999 in Are, Schweden.

TEAM-STAFFEL-ERGEBNISSE
1. Schweiz (Florian Vogel/Martin Fanger/Petra Henzi/Nino Schurter) 2. Italien (Tony Longo/Cristian Kominelli/Eva Lechner/JaderZoli) 3. Polen (Marcin Karczynski/Adrian Dzialakiewicz/Maja Wloszczowska/Kryspin Pyrgies) 4. Frankreich (Alexis Vuillermoz/St?ane Tempier/S?rine Hansen/Cedric Ravanel) 5. Deutschland (Benjamin Rüdiger/Sebastian Lehr/Sabine Spitz/Moritz Milatz) 6. Schweden (Emil Lindgren/Mattias Wengelin/Maria Ostergren/Fredrik Kessiakoff) 7. Spanien (Carlos Coloma/Ruben Ruzafa/David Lozano/Margarita Fullana) 8. Russische Föderation (Yury Trofimov/Evguen Petchenine/Irina Kalentieva/Sergey Nikolaev) 9. Kanada (Geoff Kabush/Max Plaxton/Alex Harvey/Alison Sydor) 10 Neuseeland (Kashi Luchs/Clinton Robert Avery/Rosara Joe/Carl Jones). 12. USA (Jeremy Horgan Kobelski/Sam Schultz/Tristan Uhl/Mary McConneloug